News 28. 07. 2006
Papst Benedikt XVI. nach Kolumbien eingeladen
Die kolumbianischen Bischhaben Papst Benedikt XVI. zu einem Besuch des lateinamerikanischen Landes eingeladen, das seit Jahrzehnten von brkriegslichen Wirren heimgesucht wird.
Die Bischseien sich bewusst, dass die Terminmchkeiten des Papstes beschrt sind, ein Besuch Benedikts XVI. w aber dem Friedensprozess im Land "einen starken Impuls" geben, berichtet "Kathpress". Als mches Datum schlagen die kolumbianischen Bischden Mai 2007 - im Anschluss an die 5. Generalkonferenz des lateinamerikanischen Episkopats (CELAM) im brasilianischen Wallfahrtsort Aparecida - vor. Benedikt XVI. wird die 5. CELAM-Generalkonferenz leiten.
"Wenn er es tun kann, wird er kommen"
Der Vorsitzende der Kolumbianischen Bischofskonferenz, Erzbischof Luis Augusta Castro Quiroga, sagte im Gespr mit der katholischen Nachrichtenagentur "Zenit", auf Grund der vielen Verpflichtungen des Papstes sei ein Kolumbien-Besuch Benedikts XVI. "schwer vorstellbar". Trotzdem sollte die Mchkeit einer Pastoralvisite des Papstes nicht aur Acht gelassen werden. "Wenn er es tun kann, wird er kommen", sagte der Erzbischof von Tunja.
Reiseprogramm noch nicht fix
Seitens des Vatikans wurde bisher nur bestgt, dass der Papst im Mai 2007 Brasilien besuchen wird. Die italienische Tageszeitung "La Stampa" hatte im vergangenen Juni unter Berufung auf "Vatikanquellen" berichtet, Benedikt XVI. werde nach seinem Besuch in Aparecida nach Venezuela, Mexiko und in die USA reisen. Zum Abschluss wolle er am "Ground Zero" in New York fie Opfer des Anschlags vom 11. September 2001 beten und in einer Rede vor den Vereinten Nationen zur weltweiten Versng aufrufen.
religion.orf.at/projekt03...ien_fr.htm

Zitat, von Papst Benedikt XVI. bei der Heiligen Messe, des WJT, 21. August 2005
" Liebe Freunde, die Ihr mich in meiner eigenen Sprache versteht, ich danke Euch fr die Sympathie, mit der Ihr mich in diesen Tagen untersttzt habt." Bleibt mir nah im Gebet!"

"Benedetto, Dio ti ha eletto"